start | leistungen | profil | kontakt | impressum | sitemap

Coaching: Individuelle Lösungen finden

Coaching ist eine intensive Einzelarbeit an individuellen Fragestellungen. Die Basis für meine Arbeit als Coach bilden folgende zwei Grundannahmen:

  1. Jeder Mensch trägt die Lösung zu seinem Anliegen und alle dazu benötigten Ressourcen bereits in sich.
  2. Innere Bilder, Vorstellungen und Glaubenssätze lenken unsere Wahrnehmung bzw. unser Erleben und beeinflussen so unser Handeln.

Im Coaching geht es für mich darum, die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit der Klientin oder des Klienten so zu lenken, dass sie bzw. er Zugang zu den eigenen Ressourcen findet und diese für die Entwicklung der persönlichen Lösung aktivieren kann. Ich unterstütze meine Klienten dabei, Erfahrungen und Bedürfnisse zu ordnen, Ziele zu formulieren, neue Perspektiven einzunehmen und neue Handlungsräume zu entdecken.

 

Anlässe und Themen

Hier einige Beispiele für Fragestellungen, die wir in einem Coaching bearbeiten können:

  • Entscheidungsprozesse
  • Klärung von Zielen und Prioritäten, Selbstorganisation
  • Vorgehensweise bei komplexen Projekten
  • Kommunikations-Coaching, z. B. zu folgende Anliegen: Wie gestalte ich Beziehungen zu Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern? Wie setze ich meine Interessen durch? Wie vermittele ich ein bestimmtes Thema?
  • Durchsetzungsfähigkeit für Frauen: Erfolgreich kommunizieren in einem männlichen Umfeld
  • Souverän und authentisch Auftreten
  • Bewerbungs-Coaching

Das Angebot richtet sich sowohl an Unternehmen, die einzelne Mitarbeiter oder Führungskräfte besonders fördern möchten, als auch an Einzelpersonen. Ein erstes Orientierungsgespräch ist kostenlos. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um einen Termin zu vereinbaren.