start | kommunikation | umgangsformen | kleiderfragen | profil | kontakt | impressum | sitemap

Individuelle Lösungen entwickeln

Die eigenen Ressourcen ausschöpfen

Coaching ist eine intensive Einzelarbeit an individuellen Fragestellungen. Die Basis für meine Arbeit als Coach bilden folgende zwei Grundannahmen:

  1. Jeder Mensch trägt die Lösung zu seinem Anliegen und alle dazu benötigten Ressourcen bereits in sich.
  2. Innere Bilder, Vorstellungen und Glaubenssätze lenken unsere Wahrnehmung bzw. unser Erleben und beeinflussen so unser Handeln.

Im Coaching geht es für mich darum, die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit der Klientin oder des Klienten so zu lenken, dass sie bzw. er Zugang zu den eigenen Ressourcen findet und diese für die Entwicklung der persönlichen Lösung aktivieren kann.

 

Das Anliegen ganzheitlich betrachten

Der Anlass für ein Coaching ist häufig ein Kommunikationsthema, z. B. zu einem der folgenden Anliegen: Wie gestalte ich Beziehungen zu Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern? Wie trete ich für meine Interessen ein? Wie vermittele ich ein bestimmtes Thema? Zur Lösung des Anliegens kann es zunächst erforderlich sein

  • Hindernisse aufzuspüren,
  • Ziele zu hinterfragen und ggf. neu zu definieren,
  • eine Entscheidung zu treffen,
  • eine Rolle zu klären oder
  • Werte zu definieren und eine Haltung zu entwickeln.

Ich unterstütze meine Klienten dann dabei, Erfahrungen und Bedürfnisse zu ordnen, Ziele zu formulieren, neue Perspektiven einzunehmen und neue Handlungsräume zu entdecken. Das Angebot richtet sich sowohl an Unternehmen, die einzelne Mitarbeiter oder Führungskräfte besonders fördern möchten, als auch an Einzelpersonen.

 

Ein erstes Orientierungsgespräch ist kostenlos.
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Coachings sind auch online möglich.