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Überzeugend kommunizieren

Im Berufsleben werden wir heute permanent mit Neuem konfrontiert: mit neuen Arbeitsumgebungen, neuen Aufgaben, neuen sozialen Kontexten und neuen Menschen, die einen ganz anderen persönlichen Hintergrund haben als wir selbst. Das bedeutet eine große Herausforderung an unsere Kommunikation: Welche Ziele, Bedürfnisse, Stimmung hat mein Gegenüber? Welche Normen und Werte kann ich bei ihr oder ihm erkennen? Dann stellt sich die Frage: Wie will ich damit umgehen? Was will ich erreichen? Und wie kann ich in diesem Umfeld überzeugen?

 

In meinen Trainings und Coachings entwickeln wir dafür Lösungen in vier Schritten:

Ressourcen entdecken

Welche Werte leiten Ihr Verhalten? Welches sind Ihre kommunikativen Stärken? Liegt es Ihnen zum Beispiel lebendige Geschichten zu erzählen oder bringen Sie Sachverhalte lieber knapp auf den Punkt?

Stil entwickeln

Wie können Sie Ihre Stärken am besten für Ihre Ziele einsetzen? Welche Kommunikations-Tools passen zu Ihnen? Ich mache Teilnehmern und Coachees je nach Bedarf Angebote aus einer Palette an Tools, die wir dann gemeinsam auf ihre Stimmigkeit überprüfen. Außerdem unterstütze ich Sie dabei, die Fähigkeiten zu nutzen, die Sie schon haben. Damit entwickeln Sie die größte Energie und Überzeugungskraft!

Gesprächspartner erkennen

Wie „lesen“ Sie ihr Gegenüber? Empathie ist keine Zauberei, sondern Beobachtung, und die lässt sich trainieren.

Wirkung entfalten

Mit der Klarheit über die eigenen Werte und Stärken gewinnen Sie einen inneren Kompass für Ihr authentisches Auftreten in unterschiedlichen Kontexten. Das ist glaubwürdig!

 

Die Themen:

  • Gesprächspartner individuell erreichen
  • Klar, aber freundlich Position beziehen
  • Wirkungsvoll delegieren
  • Eigene Interessen vertreten
  • Abgrenzung
  • Gesprächsstrategien und Fragetechniken
  • Unangenehme Botschaften vermitteln
  • Umgang mit Konflikten
  • Präsentieren und freies Sprechen