Gute Beziehungen durch flexible Umgangsformen
Business-Knigge agil
Die neue Lässigkeit ist auch ins Geschäftsleben eingezogen. Generation Y, Z und die Nutzung digitaler Kommunikationstechnologien verändern gerade vieles in der Business Etikette. Der Bruch mit bislang gültigen Benimmregeln wird vielfach als Befreiung empfunden.
Aber: Lässig ist nicht automatisch easy, lässig kann auch gleichgültig, unfreundlich oder respektlos wirken und die Beziehung zu Kunden, Vorgesetzten und Geschäftspartnern, die einen anderen Erwartungshorizont haben, erheblich erschweren. Hinzu kommen gesellschaftliche Veränderungen wie die Corona-Krise, die ebenfalls Normen verändern.
Worum geht es bei Verhaltensnormen eigentlich?
Es ist also nicht egal, wie Sie und Ihre Mitarbeiter sich verhalten! Denn jedes Verhalten hat eine Wirkung. Welche Wirkung wollen Sie erzielen? Welche Umgangsformen passen zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Corporate Identity? Und worum geht es bei Verhaltensnormen eigentlich? Wie können Sie das dahinter liegende Ziel auf eine passende, zeitgemäße Weise erreichen?
In einem maßgeschneiderten Workshop für Ihr Unternehmen entwickeln wir Antworten auf diese Fragen. Die Teilnehmer finden ihren eigenen Stil, stimmig zur Persönlichkeit und zum Unternehmen und lernen die Erwartungen Ihres Gegenübers einzuschätzen und agil darauf zu reagieren.
Die Themen im Workshop:
- Umgang mit Kunden und Gästen
- Verhalten als Gast und bei (informellen) Business-Veranstaltungen
- Verhalten in Besprechungen und Konferenzen
- Zeitgemäßer Umgang mit Hierarchien
- Selbstpräsentation im Videomeeting
- Small Talk und Gesprächskultur
- Verhalten bei Tisch, Umgang mit Speisen und Getränken
- Verhalten am Telefon
- Souverän auftreten